Sabine Steinhage
Sabine Steinhage

Mit Buntstiften malen

Herzlich willkommen auf der Bunten Seite für die Stiftefans!

Ich will versuchen, euch hier zeitgleich mit dem Kurs auf dem Laufenden zu halten, wenn ihr im Urlaub oder krank seid.

Achtung... Alle Motive zum Ausmalen sind von mir persönlich angefertigt worden und unterliegen dem Copyright! 

Der monatliche Download ist für alle Freunde des Colorierens, also auch Gäste, im aktuellen Monat kostenlos. Viel Spass, Eure Sabine

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest - Wir treffen uns am 20. April um 14 Uhr wieder in der Hummelhütte

***************************************

Das Bild des Monats März:

Osterhase mit Forsythien zum Ausmalen Osterhase mit Forsythien - Malvorlage
Osterhase mit Forsythien in Eiform Osterei

Kaum zu glauben, aber in diesem Monat ist schon Ostern.

Passend dazu habe ich mir ein Bild mit dem Osterhasen ausgedacht, damit ihr dieses als Glückwunschkarte herunterladen und ausmalen könnt. Die vielen KLEINIGKEITEN kommen allerdings erst ab DINA5 optisch zum Tragen. Ich selbst habe wie immer in DINA4 gearbeitet.

 

Versuchsweise habe ich mich mal von der App CREART inspirieren lassen. Die Unterstützung durch künstliche Intelligenz ist ja in aller Munde.

Mein Fazit: Für den privaten Gebrauch ganz nett, aber um für euch ein passables Coloring-Bild zu erstellen, brauche ich für die Nachbearbeitung fast doppelt so viel Zeit. Zu viele Linien führen in die Leere oder haben keinen Sinn.

Flüchtig  betrachtet sind die Bilder ganz nett und deshalb als Ideengeber auch für mich nutzbar, aber das ist alles.

Ich bleibe also meinem Bleistift und Fineliner treu.

 

Download vom letzten Monat

Hasel und Frühlingsblumen zum Ausmalen Hasel und Frühlingsblumen

Unser Start in die Farbtheorie beginnt mit dem Farbkreis!

Wie erzeuge ich Tiefe (Entfernung und Nähe) in meinem Bild?

Die Tiefenwirkung ist für die Wahrnehmung des Betrachters eines Bildes von grosser Bedeutung. Unser Gehirn versucht automatisch die abgebildeten Objekte zu einander in Beziehung zu setzen und in eine gewisse Reihenfolge zu bringen.

Vordere Objekte werden zunächst einmal als besonders wichtig katalogisiert, falls davon eine Gefährdung ausgeht.

 

Von unseren gemalten Blumen und Landschaften geht natürlich keine Gefahr aus: Die Arbeitsweise des Gehirns können wir jedoch für unsere Zwecke nutzbar machen, indem wir die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Motiv in unserem Bild lenken.

 

Die Tiefenwirkung lässt sich mit Hilfe verschiedener Techniken hervorrufen bzw. verstärken.

 

1. Starke Kontraste (hell / dunkel oder Komplementärfarben)

2. Überschneidung (Das verdeckte Objekt rückt automatisch in den Hintergrund. Durch den Schlagschatten des vorderen Objektes und dem Formschatten des hinteren Objektes erscheint das vordere Objekt zudem meistens heller.)

3. Luftperspektive (Je weiter ein Objekt vom Betrachter entfernt ist, desto kleiner, unschärfer und bläulicher erscheint es.)

 

Achtung: Bei einem hellen Hintergrund (zum Beispiel, der Himmel) wirken dunkle Töne kontrastreicher und drängen nach vorne.

Bei einem dunklen Hintergrund (Wald oder eine Höhle) ist es umgekehrt.

 

Die älteren Texte erhaltet ihr bei mir direkt oder auf Anfrage per mail.

Happy Colouring, Sabine! 

Druckversion | Sitemap
© Sabine Steinhage, Hamburg 2014